Beiträge von Abdullah Öcalan

Das Friedens- und Demokratieproblem der Gesellschaft

PARADIGMA
0
Im vierten Kapitel des Buches »Soziologie der Freiheit« geht Öcalan auf die Entstehung der sogenannten gesellschaftlichen Frage ein. Darin analysiert er insgesamt zwölf verschiedene miteinander verwobene Probleme der Gesellschaft: von Macht und Staat, über Ökologie, bis zur Frage der Demokratie. Mit dem Krieg in der Ukraine ist die Frage des…

Das Militarismusproblem der Gesellschaft

PARADIGMA
0
Mit »Soziologie der Freiheit«, dem dritten Band des »Manifest der demokratischen Zivilisation« stellt Abdullah Öcalan seine Methode für die Lösung der drängendsten Probleme des 21. Jahrhunderts vor. Die Ideen und Konzepte darin leisten wichtige Beiträge zur globalen Debatte um einen neuen Sozialismus. Für die kurdische Freiheitsbewegung sind die darin entwickelten…

Über die Rückkehr zur Sozialökologie

So wie das System die gesellschaftliche Krise in das Chaosintervall geführt hat, so hat auch die Umwelt begonnen, in Form von lebensbedrohen­den Katastrophen S.O.S.-Signale auszusenden. Krebsartig wuchernde Städte, verschmutzte Luft, die durchlöcherte Ozonschicht, das rapide beschleunigte Aussterben von Tier-und Pflanzenarten, die Zerstörung der Wälder, die Verschmutzung der Gewässer durch Abfälle,…
Menü

Posts by Abdullah Öcalan

Society’s Peace and Democracy Problem

PARADIGM
0
In the fourth chapter of the book “Sociology of Freedom”, Öcalan deals with the emergence of the so-called social question. In it, he analyses a total of twelve different interwoven problems of society: from power and the state, to ecology, to the question of democracy. With the war in Ukraine,…

Society’s Militarism Problem

PARADIGM
0
With “Sociology of Freedom”, the third volume of the “Manifesto of Democratic Civilisation”, Abdullah Öcalan presents his method for solving the most pressing problems of the 21st century. The ideas and concepts in it make important contributions to the global debate on a new socialism. For the Kurdish freedom movement,…

On the return to social ecology

PARADIGM, Social Ecology
0
Just as the system has led the social crisis into chaos, so has the environment begun to send out S.O.S. signals in the form of life-threatening catastrophes. Cancer-like cities, polluted air, the perforated ozone layer, the rapidly accelerating extinction of animal and plant species, the destruction of forests, the pollution…